de-DE

Vorderrad ausbauen

  1. Wer Felgenbremsen hat: Lösen. (Bei Scheibenbremsen kurz durchatmen und beim nächsten Punkt einsteigen)
  2. Je nachdem wie dein Laufrad fixiert ist: Schnellspanner lockern oder Steckachse mit dem passenden Innensechskantschlüssel lösen und herausziehen.
  3. Vorderrad nach unten aus dem Bremssattel flutschen lassen und tadaaa: fertig!

Meine eingangs erwähnten Gebete wurden nur dummerweise nicht erhört und ich habe  - kein Scherz - in meinem Leben immer nur am Hinterrad Platten gehabt. Als Fahrradneuling bin ich jedes Mal vor Angst gestorben, weil dort bekanntlich das Schaltwerk hängt. Also Vorderrad hui, Hinterrad pfui? Zum Glück nicht.

 

Denn die gute Nachricht ist: So eine Schaltung ist robuster als mein Nervenkostüm und mit den folgenden Tricks ist auch das Hinterrad im Nu draußen.

 

Wer lieber guckt statt liest: Hier gibt es das Ganze auch Schritt für Schritt als Video-Tutorial auf YouTube:

play icon

Hinterrad ausbauen: Das Wichtigste kommt zuerst

Fahrrad umdrehen? Ähm, nö!

Rad ab! Raus mit dem Hinterrad

Sunny Side Up: Das Fahrrad richtig ablegen

Wieder rein mit dem Ding: Hinterrad stressfrei einbauen

Schlauch gewechselt? Reifen getauscht? Oder was du auch immer mit dem Hinterrad machen wolltest? Dann:

 

  1. Wer eine Steckachse hat: diese samt Innensechskantschlüssel in greifbarer Nähe bereitlegen.
  2. Wenn du meinen Stabilisierungstrick genauso praktisch findest wie ich: Sattel wieder auf der linken Schulter platzieren.
  3. Das Hinterrad so nehmen, dass die Kassette auf der rechten Seite ist (passend zum Schaltwerk am Rad, denn da will sie ja hin).
  4. Die Kette hängt jetzt lockerlässig herunter. Das Laufrad so positionieren, dass sich die Kassette innerhalb des Ketten-Loops befindet.
  5. Wieder mit der rechten Hand das Schaltwerk greifen, wieder nach unten und hinten drücken (wie vorher beim Ausbauen auch).
  6. Jetzt die Kette auf dem kleinesten Ritzel absetzen. (Wir erinnern uns: kleinstes Ritzel!) Am einfachsten geht das am Schaltwerk unterhalb des Schaltröllchens.
  7. Sitzt? Dann das Fahrrad langsam nach unten sacken lassen und währenddessen darauf achten, dass das Laufrad gerade ist. Bei Scheibenbremsen hilft die Position der Bremsscheibe als Wegweiser. Also Bremssattel anvisieren und die Bremsscheibe langsam zwischen die Bremsbeläge rutschen lassen. (Ach hier: Schwerkraft hilft!). Falls nötig: Währenddessen den Schaltkäfig nach unten drücken, dann flutscht alles garantiert nach unten.
  8. Jetzt sollte das Hinterrad wieder auf dem Schnellspanner oder an der richtigen Position für die Steckachse positioniert sein.
  9. Laufrad fixieren und falls vorhanden: Felgenbremsen und/oder Kettenstabilisator wieder aktivieren.
  10. Konfetti!

Tipp: Zwischen Rahmen und Laufrad sitzt nicht immer alles auf Anhieb 100% bündig. Manchmal muss man auch etwas ruckeln, damit die Steckachse wieder reinflutscht. ABER: Dafür reicht geringer Kraftaufwand! Sonst unbedingt nochmal checken, ob das Laufrad nicht doch schief ist und eventuell nochmal ausbauen!

After The Party Is The After Party: Der Sicherheitscheck nach dem Wiedereinbau des Laufrads